Die beliebtesten Krankenzusatzversicherungen 2016


Gute Leistungen und günstiger Preis eines Produkts sind die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite befinden sich die Kunden und ihre Erfahrungen. In einem aktuellen Test bestimmten die Nutzer die beliebtesten Krankenzusatzversicherungen 2016.

Krankenzusatzversicherung

Die Kunden erhielten die Stimme

In einem neuen Test der Krankenzusatzversicherungen legte das Team von ServiceValue das größte Gewicht auf die Kundenstimmen. Die Versicherungskunden hatten Gelegenheit, aus sechs unterschiedlichen Kriterien die beliebtesten Krankenzusatzversicherungen 2016 festzustellen.

Die Krankenzusatzversicherung ist grundsätzlich in zwei Bereichen aufgeteilt. Einmal in die medizinische Behandlung im allgemeinen Bereich und in die Zahnmedizin. Während im allgemeinen Medizinbereich zwischen ambulanter und stationärer Behandlung unterschieden wird, gibt es im zahnmedizinischen Bereich eine Trennung zwischen Zahnvorsorge und Zahnersatz. Die meisten Versicherer bieten in den unterschiedlichen Sparten auch Kombinations-Produkte an.

Die beliebtesten Zusatzversicherer 2016

Die Auswertung der Kundenstimmung brachte die beliebtesten Krankenzusatzversicherer 2016 zutage. Die Kunden zeigten sich zufrieden mit ihrer Police von HUK-Coburg, Debeka, UKV und ERGO Direkt. Aus mehr als 1.200 Kunden-Stimmen erhielten diese Anbieter das Prädikat “Kundenorientierung”. Weitere gute Kundenbewertungen erhielten die Versicherer DKV, Allianz, R+V und Continentale.

Die “Beliebtesten” erreichten ihre Bestplatzierung aufgrund der guten Bewertungen für Produktleistung, Erreichbarkeit, Kundenberatung und dem Service. Für ServiceValue war u.a. wichtig, wie die Versicherungskunden über den Internetauftritt, Entgegenkommen, Beitragsstabilität, Aussage-Verbindlichkeit und Transparenz der Vertragsunterlagen urteilen.

Die beliebtesten Krankenzusatzversicherer in den Einzelkategorien sind:

  • UKV – Kundenkommunikation, Kundenberatung
  • Debeka – Kundenservice, Produktleistung, Preis-Leistungsverhältnis
  • HUK-Coburg – Erreichbarkeit

Verbesserungsbedarf sehen die Tester in der Sparte Preis-Leistungsverhältnis. Hier war die Zustimmung aus den Reihen der Kunden am schwächsten ausgeprägt. Ein großes Potenzial für ein stark verbessertes Gesamtbild sieht ServiceValue bei den Rückerstattungen von Beiträgen. Die Kunden waren mit einem Anteil von 27 Prozent überdurchschnittlich “unzufrieden”.

Die “beliebteste Krankenzusatzversicherung” muss nicht automatisch die beste Zusatzversicherung für den eigenen Bedarf sein. Hier liegen bereits die Unterschiede in den Kategorien allgemeine Medizin oder Zahnmedizin versteckt. Unverbindlicher Kosten- und Leistungsvergleich für eine Krankenzusatzversicherung und für eine Zahnzusatzversicherung.

Tarife & Leistungen Krankenzusatzversicherung

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Krankenzusatzversicherung

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

BIG Direkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.