Rating Privatkrankenversicherer 2015 – 4 sind “ausgezeichnet”


Das Rating Privatkrankenversicherer 2015 zeigt ein durchwachsenes Ergebnis. In diesem Jahr wurden vom Analysehaus Morgen & Morgen nur noch 4 mit der Top-Bewertung “ausgezeichnet” bewertet.

Rating PKV-Anbieter 2015: 11 “schwache” und “sehr schwache” Unternehmen

Gesundheitskosten

2015 nur noch 4 PKV-Unternehmen
sehr solide aufgestellt

Im vergangenen Jahr erhielte vom Ratingunternehmen noch 5 Privatkrankenversicherer die Bestnote “ausgezeichnet”. Im Jahr 2015 standen 32 PKV-Anbieter auf dem Prüffeld und immerhin finden sich am unteren Ende der Bewertungsstufen “schwach” und “sehr schwach” 11 Unternehmen. Ein “sehr gut” erhielten 7 Anbieter. Im Mittelfeld mit der Bewertung “durchschnittlich” finden sich im Jahr 2015 10 PKV-Versicherer.

Die Untersuchungen des Analysehauses Morgen & Morgen konzentrierten sich nicht auf die Angebote der Unternehmen, sondern auf die finanzielle Solidität. Top PKV-Tarife zu einem “exzellenten” Preis-Leistungs-Verhältnis sollte auf einem soliden Fundament gebaut sein. Ein wackeliges Unternehmen dürfte seinem Kunden die Freude über die günstige Privatkrankenversicherung nur für relativ kurze Zeit lassen.

Die im Jahr 2015 mit “ausgezeichnet” bewerteten Privatkrankenversicherer

  • Allianz
  • Alte Oldenburger
  • Mecklenburgische
  • Provinzial Hannover

Nach dem Rating der Privatkrankenversicherer 2015 fehlt auf der “Besten-Liste” die DEVK. Noch im vergangenen Jahr erreichte das Unternehmen die höchstmögliche Anzahl von 5 Sternen. In diesem Jahr reichte es nur noch für 4 Sterne. In der Bewertungsstufe des Analysehauses aber immer noch ein “sehr gut”. Das Schlusslicht bilden mit jeweils einem “sehr schwach” die Württembergische, Mannheimer und Axa. 8 Unternehmen erhielten ein Rating in der Stufe “schwach”.

Das durchwachsene Rating-Ergebnis der Privatkrankenversicherer gibt den Verbraucher zwar einen guten Überblick auf den “Zustand” des Unternehmens, aber die Entscheidung für einen bestimmten PKV-Tarif wird dadurch nicht erleichtert. Die Wahl des PKV-Angebotes sollte ohnehin durch den Abgleich der individuellen Anforderungen und Möglichkeiten erfolgen. Mit dem Wissen um das aktuelle Rating Privatkrankenversicherer 2015 “im Ärmel”, erhält der Interessierte auf der Suche nach dem optimalen PKV-Tarif allerdings ein weiteres Auswahlkriterium.

HanseMerkur Versicherungsgruppe

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.