Leistungen und Beiträge einer Privatkrankenversicherung sind nicht alles. Fairness im Umgang mit dem Kunden spielt eine gewichtige Rolle für eine hohe Zufriedenheit bei den Versicherten. Welche Privatversicherer den fairsten Umgang und die zufriedensten Kunden vorweisen, untersuchten Focus-Money und ServiceValue.

Das Fairness- und Zufriedenheitsniveau rund um die PKV ist relativ hoch

PKV-Test
Debeka und R+V an der Spitze

Als privat Krankenversicherter in einem vollumfänglichen Tarif gehört man in der Gesundheitsfrage zum „Club der Besserversorgten“. Deutlich umfangreichere Leistungen als die Regelsätze bei den gesetzlichen Krankenversicherern sind selbstverständlich. Doch wie sieht es mit der Zufriedenheit der Privatversicherten aus? Läuft alles glatt und verhält sich die Versicherungsgesellschaft fair gegenüber dem Kunden? Dieser Frage sind Focus-Money und ServiceValue GmbH nachgegangen. Sie untersuchten den Markt der Privatkrankenversicherungen nach glücklichen und „erzürnten“ Kunden.

Für die Untersuchungen zum „fairsten Krankenversicherer“ wurde stichprobenartig vorgegangen. 1.989 Kunden einer Privatkrankenversicherung wurden online befragt, wie es um ihre Zufriedenheit bestellt ist. Am Ende der Befragung galt es 2.294 Bewertungen für 19 Versicherungsgesellschaften auszuwerten.

Die online befragten Kunden wurden mit folgenden Punkten konfrontiert:

  • Fairness Kundenberatung
  • Fairness Produktangebot
  • Fairness Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairness Leistungsabwicklung
  • Fairness Kundenkommunikation

Letztendlich entschieden die Kunden über den „fairsten Privatkrankenversicherer“ und vergaben der Debeka, Huk-Coburg, LVM und Süddeutsche in der Gesamtbewertung jeweils ein „sehr gut“. In der Einzelkategorie „Kundenberatung“ bietet die Allianz den fairsten Service, während die Debeka in allen weiteren Unterkategorien das jeweilige Siegerpodest einnimmt.

Die „Rund-um-glücklichsten“ Kunden befinden sich beim Privatkrankenversicherer R+V. Mit einer Bewertung von 1,97 erklomm R+V das Siegertreppchen für die Kategorie „zufriedenste Kunden“. Mit nur einem knappen Abstand folgen Süddeutsche Krankenversicherung (2,0), HUK-Coburg (2,03) und Debeka (2,05). Das Gesamtergebnis von 2,20 über alle untersuchten Privatversicherer zeugt von einem relativ hohen Niveau der Zufriedenheit über die gesamte Breite.


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