Test: Preiswertesten Risikolebensversicherungen 2015


Die Fachzeitschrift Finanztest untersuchte die Tarife von insgesamt 40 Versicherungsgesellschaften und ermittelt in unterschiedlichen Kundenkategorien die jeweils preiswerteste Risikolebensversicherung 2015.

Erhebliche Preisunterschiede bei der Risikolebensversicherung

Versicherungstest

Test Risikolebensversicherungen 2015

In einem aktuellen Test untersuchte Finanztest (Ausgabe 06/2015) die angebotenen Risikolebensversicherungen und setzte dafür unterschiedliche Modellkunden an. Die Preisunterschiede sind allerdings alleine beim gleichen Musterkunden teils erheblich. So muss der gleiche Versicherungsnehmer bei der Stuttgarter mit einem Jahresbeitrag von 754 Euro rechnen, während der die vergleichbaren Leistungen vom Versicherer Europa für 176 Euro pro Jahr erhält.

Als Musterkunden wurden u.a. eine 35-jährige Person, mit der gewünschten Versicherungssumme von 250.000,- Euro bei einer Laufzeit von 25 Jahren angesetzt. Eine Berufssparte war ein Bürojob, der andere Kunde war ein Industriemechaniker. Zusätzlich unterschieden die Tester zwischen Raucher und Nichtraucher.

Die preiswertesten Risikolebensversicherungen nach Test 2015

Anbieter Risikolebensversicherung
Tarifbezeichnung
aktueller
Jahresbeitrag in €
Verwaltungs-Fachangestellter
(Nichtraucher)
Europa Lebensversicherung AG E-T6 176
Huk24 AG WB24 221
Deutsche Lebensversicherungs-AG (DLVAG) L0U (DL) 228
Cosmos Lebensversicherungs-AG CR/Basis-Schutz 231
My Life Lebensversicherung AG RNL 231
Industriemechaniker/in
(Nichtraucher)
Europa E-T6 192
Cosmosdirekt CR/Basis-Schutz 231
My Life RNL 231
Hannoversche Lebensversicherung AG FT1 232
WGV Lebensversicherung AG Basis/R1 240

Raucher müssen mit rund der 3-fachen Beitragshöhe für die gleiche Risikolebensversicherung rechnen. Die preiswertesten Risikolebensversicherungen für Raucher 2015 sind: Europa (E-T2), Interrisk (SR1 XL), Interrisk (AR1 XL), CosmosDirekt (CR/Basis-Schutz), Cardif (Protect24U2.1).

Quelle: Finanztest (06/2015)

Tipp! Jetzt unverbindliches und kostenloses Angebot für Risikolebensversicherung anfordern.

ARAG Rechtsschutz

Tarifomat24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.