Telefonische Rechtsberatung mit Anwalts-Hotline – Sofort Rechtssicherheit

Ohne Rechtsbeistand bleiben Unsicherheit und verpasste Chancen

Wer hat es nicht schon einmal in einer fast beliebigen Situation im Leben erfahren. Ein „Zwischenfall“ in der Arbeit, wo der Arbeitgeber die Position durch „Androhungen“ von Entlassung in Frage stellt, oder einfach das beliebte Beispiel des vom Nachbarn überhängenden und störenden Astes des Apfelbaums auf das eigene Grundstück. „Darf er das?“, „darf das sein?“, „wie muß ich jetzt reagieren?“, „was kann ich tun?“. Oft werden Möglichkeiten einfach durch Unkenntnis verpasst. Welcher „Normalverbraucher“ kennt schon das eine oder andere versteckte aber zustehende Recht, durch entsprechende Reaktionen und Antworten innerhalb einer gesetzten Frist einen Schaden abzuwenden, und das noch in der korrekten Art und Weise?

Rechtssicherheit zu erlangen ist schwieriger als man denkt

Das Glück im Unglück haben diejenigen, wenn deren Verwandter oder Bekannter ein Rechtsanwalt ist, der „mal schnell“ einen hilfreichen Tipp geben kann. Das Regergieren im Internet kann im Besten Fall nur eine Orientierung sein, da in der Regel eine rechtsverbindliche Aussage nur zu aktuell gültigen Rechtssprechungen, also sehr allgemein zu finden ist. Den eigenen individuellen und persönlichen Fall gilt es auch ebenso individuell zu behandeln. Hier stößt man sehr schnell an seine Grenzen. Der „gute Rat vom Freund“ mag zwar beruhigend wirken, aber ob die Aussage auf rechtssicheren Boden steht, darüber entscheidet im schlimmsten Fall letztendlich der Richter. Dabei stehen in vielen Fällen die Chancen gut, durch angemessene rechtssichere Schritte einen Prozess zu vermeiden und somit immense Kosten zu sparen.

Für die Beruhigung MIT dem guten Gewissen braucht es eine Fachkraft

Für die nötige Sicherheit braucht es „Fachkraft“. Wer lässt seine betriebssichre Elektroinstallation vom Bäcker ausführen, nur weil er Dies oder Das vom „Hören-Sagen“ kennt? Auf genauso „sicheren“ Füssen steht eine rechtliche Aussage vom fachfremden Freund oder Bekannten. So wie der Bäcker seinen erlernten Beruf beherrscht, sollte vor allem bei Rechtsfragen mit den oft weittragenden Folgen eine „Fachkraft“ ins Spiel kommen, die eben genau diesen Beruf beherrscht.

Die Gefahren in einem unfreiwilligen und unerwünschten Rechtsfall zu geraten sind so vielfältig wie das alltägliche Leben selbst. Vor allem in unserer Gesellschaft mit all ihren Facetten können die ersten Schritte zur Arbeit durch einen Rempler des Fahrradfahrers schon zu einem Problem werden. Spätestens an der Arbeitsstelle, wenn der „cholerische Chef“ und die „streitbaren“ Kollegen wieder das mobben anfangen, wächst erneut der Wunsch für eine „saubere“ Lösung der Situation an.
Nur Beispiele, etwas schwarzmalerisch aber nicht unrealistisch.

Rechtsfälle brauchen zügige Klärung – Der Aufschub birgt Gefahren

Vor allem bei Rechtsstreitigkeiten können Verzögerungen großen Schaden anrichten. Verpasste Fristen ändern den Verlauf oft unumkehrbar in eine unerwünschte Richtung und: „Es sollte gegessen werden, solange es noch warm ist“. Je zeitnäher sich der Fachanwalt mit der Situation befassen kann, desto schneller besteht Sicherheit über die eigene Rechtslage und eine frühzeitige Reaktion kann sich durchaus zugunsten des „Beklagten“ auswirken.

Sofort-Anwaltberatung mit ARAG JuraTel

Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr steht eine telefonische „Anwalts-Hotline“ der ARAG zur Verfügung. Die telefonische Rechtsberatung JuraTel ist ständig erreichbar und erteilt in allen Fragen des deutschen Rechts unverzüglich Auskunft.

Rechtsberatung Rechtsberatung durch spezialisierte Rechtsanwälte
Hotline Rechtsanwalt 24h Service, erreichbar rund um die Uhr
Rechtsberatung Schnelle Feststellung der Rechtsposition
Rechtssicherheit Sicherheit über die eigene Position

Die telefonische Erstberatung des ARAG JuraTel sorgt für Sicherheit der eigenen rechtlichen Position in der akut „brenzligen“ Situation und berät darüber hinaus über die nächsten erforderliche Schritte, bzw. was „tunlichst“ unterlassen werden sollte. Die Rechtsbereiche umfassen sämtliche Felder des privaten und geschäftlichen Lebens. Darunter sind u.a. Rechtsfragen zu Beruf, Wohnung / Miete, Familie und Verkehr. Eine Abmahnung z.B. durch den Arbeitgeber kann mit JuraTel sehr schnell auf Substanz abgeklärt werden.
Für Selbstständige steht von JuraTel eine erweiterte Variante zur Verfügung, die geschäftsbezogene Rechtsfragen mit einschließt.

ARAG JuraTel übernimmt die Kosten für die telefonische Erstberatung durch das spezialisierte Anwaltsteam janolaw. Die Fachanwälte haben sich seit Jahren auf die Annahme von Rechtsfällen auf dem telefonischen Wegen spezialisiert und bieten neben der rechtlichen Erstberatung u.a. für Onlinegeschäfte und Web-Shopbetreiber angepasste Rechtspakete zur Rechtssicherheit an.

Schnelle und kompetente Hilfe durch die Fachanwälte im Gespann janolaw und ARAG JuraTel. Telefonische Rechtsberatung und als besonderer Service die Behandlung selbst von „nicht mitversicherten“ Rechtsthemen im Angebotspaket.

ARAG JuraTel  Mehr Infos ARAG JuraTel Online Rechtsanwälte  Das Anwaltsteam janolaw

Die neuen DSL Flatrate Tarife von skyDSL, DSL Angebot, DSL Tarif, preisgünstig

Die Versicherungs-Produkte ARAG Versicherung

Haftpflichtversicherung ARAG JuraTel Rechtsschutzversicherung
ARAG Top-Schutzbrief Verkehrsrechtsschutz Zahnzusatzversicherung

3 Kommentare

  • Bei einfachen Rechtsproblemen kann eine telefonische Rechtsberatung funktionieren und man hat viel Zeit und Kosten gespart. Bei komplexen Geschichten kommt man wohl nicht um den Gang zu Anwalt herum.

  • Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. So eine Rechtsberatung vom Anwalt ist schon einen feine Sache. Meine Nachbarin macht davon regen Gebrauch.

  • Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich hatte so einen Service auch schon einmal genutzt. Für Momente der Panik kann so ein Anruf sehr gut sein. Danach kennt man zumindest den Zusammenhang und kann einen Rechtsanwalt vor Ort aufsuchen, oder den Fall an den Anwalt übergeben mit dem man gesprochen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.