Versicherungen: Münchener Verein & CosmosDirekt sind die Beliebtesten 2013


Die Versicherungskunden durften für die Feststellung des beliebtesten Versicherers 2013 ihre Stimmen erheben und im Endergebnis erhoben sie die Versicherungen Münchener Verein sowie CosmosDirekt jeweils auf die Siegerpositionen.

Kunden können am besten über Versicherungsabläufe berichten

Kundenmeinung

Zufriedenheit: Der Kunde wurde gefragt

Mit rund 452 Millionen Versicherungsverträgen in Deutschland ist die halbe Milliarde nicht mehr weit weg, aber auch nicht unbedingt notwendig, um erst ab dieser Anzahl als ein gigantisches Geschäftsgebiet zu gelten. In jeder einzelnen Police stecken nicht nur Beiträge und Leistungen, sondern auch das Potenzial für Frust und Zufriedenheit bei den Kunden.

Der Vertragsabschluss, egal in welcher Versicherungssparte, läuft in aller Regel “wie geölt”. Die Gesellschaften kämpfen um jeden einzelnen Kunden und setzen auch sehr viel daran, um mit besonderem Service und Zuvorkommen möglichst viel Begeisterung zu vermitteln. Wie sieht es aber aus, wenn der Versicherungskunde einst ein Gespräch mit dem Kundenservice sucht, geschweige einen Schadenfall melden und seinen Leistungsanspruch geltend machen will?

Dem riesigen Papierberg aus Versicherungsverträgen sitzen Millionen von Versicherungsnehmer gegenüber, die allesamt aus dem Nähkästchen plaudern können, wie es um den Service der Gesellschaft ihrer Wahl bestellt ist, falls eine offen stehende Frage beantwortet werden soll. Für die Markt- und Meinungsforscher eröffnet sich eine beinahe unerschöpfliche Quelle, um in die dunklen Ecken der Versicherungsbranche viel Licht einzubringen und grobe Eckpunkte zur Qualität detailierter beschreiben zu können.

So nahm sich das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt 27 Versicherungsunternehmen vor und befragte deren Kunden über Eindrücke, Zufriedenheiten oder eben auch Beschwerden. Die Studie wurde vom Nachrichtensender n-tv beauftragt.

Ein erstes Fazit ergab durchaus Lücken bei der Verständlichkeit bzw. Transparenz der Versicherungen. Dieser Punkt wurde von rund einem Drittel aller befragten Kunden bemängelt. Dafür stand am anderen Ende der Bewertungsskala durchweg die hohe Qualität der Versicherungsprodukte. Mit der Service-Qualität gaben sich 31 Prozent der Befragten als nicht zufrieden und war damit gleichzeitig der am häufigsten genannte Grund über ein Ärgernis. Schlechte Schadensregulierung und Beitragsanhebungen wurden ebenfalls von relativ vielen Kunden angeprangert. Dennoch fand eine Mehrheit der Befragten überhaupt keinen bisherigen Anlass, um sich über ein vorgekommenes Ereignis zu beschweren.

Im Bereich Produktqualität schenkten sich die Mitstreiter unter den untersuchten Versicherer nichts. Hier holte sich die gesamte Testreihe durchschnittlich die meisten Punkte und endete mit einem “Sehr gut” für 13 Anbieter. Facettenreicher ist jedoch das Testurteil zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr als zwei Drittel der Kunden gaben sich als “eher oder sehr zufrieden”. Drei Versicherer erhielten ein “Sehr gut” und ebenso drei Anbieter konnten nur ein “ausreichend” erreichen.

Unterm Strich konnte der Münchener Verein die meisten Punkte aus allen Kategorien einsammeln und erhielt aus diesem Grund die Auszeichnung “Beliebtester Versicherer 2013”. Als einzige Gesellschaft erhielt der Traditionsversicherer das Gesamturteil Kundenzufriedenheit “Sehr gut”.

Bei separater Betrachtung zwischen Filialangeboten und Direktvertrieb konnte sich CosmosDirekt den Titel “Beliebtester Direktversicherer 2013” sichern.

Tipp!

Münchener Verein Zahnzusatz  Münchener Verein Zahnzusatzversicherung CosmosDirekt RLV  CosmosDirekt Risikolebensversicherung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.