Holzpellets und Hackschnitzel

Holzpellets sind schon seit Jahren vor allem in Deutschland und Österreich in die Heizkeller der Haushalte eingetroffen. Immer mehr Neubauten werden mit Pelletheizungen und dem CO2-neutralen Heizmaterial Holzpellets ausgestattet. Die fossilen Brennstoffe wie Heizöl und Erdgas haben nur noch mittelfristige Zukunft. Diese Rohstoffe sind nur noch für begrenzte Zeit verfügbar und stellen gleichzeitig eine erhebliche Belastung der Umwelt dar. Das enthaltene CO2 wurde über zig-Millionen Jahre gespeichert und nun innerhalb nur wenigen Jahrzhnten wieder in die Atmosphäre „geblasen“. Holzpellets dagegen sind sog. CO2-neutral. Der schnell nachwachsende Baum als Rohstoff-Lieferant Holz entzieht der Atmosphäre für das Wachstum genau die Menge CO2, die bei der Verbrennung wieder freigesetzt wird.

Deshalb gelten Holzpellets neben der hervorragenden Heizleistung auch als die umweltfreundliche Alternative zum Heizöl, bzw. Heizgas. Ein weiterer Vorteil der Holzpellets ist der relativ stabile Preis. Starke Schwankungen in der Preisentwicklung sind noch lange nicht zu verzeichnen, wie sie beim Weltmarkt der Rohölpreise zu beobachten sind. Dennoch unterscheiden sich die Preise der Holzpellets nach Hersteller, Lieferant und Jahreszeit. Obwohl die ausgesuchten Pellets-Lieferanten zur Qualitätssicherung strengen Auflagen unterliegen, können die Pelletspreise erheblich unterschiedlich sein. Je nach Region und Wohnlage sind mehrere Anbieter auch in Ihrer Nähe, die Ihnen den günstigsten Preis für Holzpellets anbieten können.

Informationen zu Energie-Einsparungen – Details

Informationen Heizkosten Informationen Heizkosten senken: Innenräume müssen belüftet werden. Deshalb sollten die Fenster von Zeit zur Zeit zum Luftaustausch geöffnet werden. Allerdings nicht über einen längeren Zeitraum in Kippstellung und schon gar nicht, wenn dabei die Raumheizung in Betrieb ist. Viel besser wäre es, die Fenster nach dem Prinzip der Stosslüftung vollständig zu öffnen. Ungefähr zehn Minuten reichen aus, um die Raumluft durch Frischluft auszutauschen. Während dieses Zeitraums sind die Heizungen auszuschalten. …mehr