Krankenschutz im Ausland – darauf ist zu achten

Leider sind auch im wohlverdienten Urlaub im Ausland Erkrankungen und Unfälle nicht auszuschließen. Hat man in einem solchen Fall keine oder nicht die richtige Auslandskrankenversicherung, ist die Entspannung meist gleich entflogen. Wir zeigen Ihnen darum hier, worauf Sie bei der Suche nach der passenden Police achten sollten und warum diese so wichtig ist.

Welche Kosten übernimmt die Auslandskrankenversicherung?

Der Krankenschutz im Ausland greift dann, wenn Sie sich im Ausland verletzen oder aber auf einer Reise erkranken – beispielsweise an einer Grippe oder einer Lebensmittelvergiftung. Von der Versicherung werden in der Regel Kosten für Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und eventuell notwendige Medikamente übernommen. Auch die Kosten für einen Rücktransport in die Heimat oder aber (provisorischen) Zahnersatz werden von verschiedenen Versicherungsunternehmen gedeckt beziehungsweise erstattet. In der Regel kann man eine Auslandskrankenversicherung noch bis wenige Tage vor der Reise abschließen. Einige Anbieter lassen sich jedoch auch darauf ein, Kosten zu erstatten, die bereits vor Abschluss der Versicherungspolice entstanden sind. Besonderheiten dieser Art treffen jedoch nicht auf jedes Unternehmen zu. Wer also eine gute und nützliche Versicherung abschließen möchte, muss sich im Voraus mit unterschiedlichen Angeboten vertraut machen.

Das leisten gute Versicherungen

  • Rücktransporte in die Heimat werden dann durchgeführt, wenn sie medizinisch sinnvoll sind. Dies klingt zunächst einmal nach etwas, das ganz normal sein sollte. Einige Anbieter geben jedoch in ihren Verträgen an, dass die Kosten für den Transport erst dann übernommen werden, wenn er medizinisch notwendig ist. Auf diese Weise können Zahlungen vonseiten der Versicherung umgangen werden.
  • Der Krankenschutz im Ausland gilt nicht nur in Europa, sondern weltweit. Darauf sollte man unbedingt achten, wenn man in seinem Urlaub in Spanien ebenso gut versichert sein möchte wie auf seiner Rundreise durch die USA.
  • Die Kosten für eventuell anfallende Zahnbehandlungen werden übernommen. In diesem Fall sollte zumindest gewährleistet sein, dass die Versicherung die Kosten für Zahnfüllungen und schmerzstillende Behandlungen (wie zum Beispiel die Reparatur von Zahnersatz) übernimmt.

Warum eine normale Krankenversicherung nicht ausreicht

Eine herkömmliche gesetzliche Krankenversicherung deckt in der Regel nur einen Bruchteil der Kosten ab, die bei einer ärztlichen Behandlung im Ausland anfallen können. Reist man in Länder, die nicht zur Europäischen Union gehören oder kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland haben, ist sowieso gar nicht mit der Erstattung der Beträge zu rechnen. Wer also gesetzlich krankenversichert ist, sollte sich über den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ernsthafte Gedanken machen. Privatversicherte haben dagegen die Möglichkeit, auf umfassendere Leistungen ihrer Versicherung zurückzugreifen. Häufig werden bestimmte im Ausland anfallende Kosten abgedeckt. Den Fall der Fälle, in dem man auf den Rechnungen sitzen bleibt, kann es dennoch geben. Aus diesem Grund sollte man sich bereits vor einer Reise genau über die einzelnen Leistungen der Versicherung informieren und sich falls notwendig über einen zusätzlichen Krankenschutz im Ausland Gedanken machen.

Weiterführende Informationen zur Privaten Krankenversicherung

Private Krankenversicherung Allgemeines zur PKV
Privatkrankenversicherung Vorteile der Privatkrankenversicherung
Privatkrankenkasse Der Unterschied Private zur Gesetzlichen
Private Krankenkasse Die Leistungen der Privatkrankenversicherung
Privat Krankenversicherung Die Altersrückstellung zur PKV
Privat Krankenkasse Die Teilerstattungen der Privatkrankenversicherung
Privat versichert Die Entwicklung der Privatkrankenversicherung
Privat Krankenversicherung Die Rückkehrmöglichkeit zur Gesetzlichen Krankenversicherung
Privatkrankenversicherung Die richtige Auswahl der Privatkrankenversicherung