Risikolebensversicherung – Beiträge & Leistungen vergleichen

Risikolebensversicherung – Finanzieller Risikoschutz für Ihre Familie


Die klassische Risiko Lebensversicherung schützt die Familie nach Todesfall des Versicherten vor den finanziellen Folgen. Die allgemeine Risiko- Lebensversicherung leistet unabhängig von der Höhe und der Laufzeit der eingezahlten Versicherungsbeiträge an die Hinterbliebenen. Die gesetzlichen Rentenansprüche sind auch im Rahmen der Hinterbliebenenversorgung nur sehr gering, wenn der gesetzlich Versicherte vor seinem Ableben noch nicht lange Zeit Einzahlungen geleistet hatte. Auch Witwen- und Waisenrenten reichen in den wenigsten Fällen aus, um ausreichend Versorgung zu bieten. Sollte gar ein Darlehen oder eine Baufinanzierung aufgenommen worden sein, kann dies die finanziellen Schwierigkeiten ohne eine vorher abgeschlossene Lebensversicherung in unlösbare Probleme treiben.

Nach Ableben des Haupternährers in einer Familie, bedeutet dies für die hinterbliebenen Familienangehörigen meist die finanzielle Katastrophe. Offene Rechnungen, Schulden, laufende Kredite, sind nur einige Beispiele für die möglichen Probleme. Familiengründer die den Erwerb eines Eigenheims einplanen, sollten gleich zu Beginn bzw. bei Aufnahme eines Immobilienkredits eine Risikolebensversicherung abschließen. Eine besondere Form der Risikolebensversicherung ist die sogenannte Restschuldversicherung. Sie definiert genau die abzusichernde Summe, die der Darlehensnehmer im Falle seines Todes noch zurück zu zahlen hätte. Diese Restschuld wird somit nicht die Hinterbliebenen belasten. Die Leistungen der unterschiedlichen Versicherer sind nahezu gleich. Das Prinzip vertraglich vereinbarte Versicherung an die Hinterbliebenen auszahlen und im Erlebensfall und nach Ablauf der Versicherungslaufzeit keine Leistungen zu erbringen, ist bei allen Anbietern von Risikolebensversicherungen identisch. Deshalb rentiert sich hier besonders der direkte Vergleich der Lebensversicherungen. Die Beitragssätze können sehr unterschiedlich sein.

Informationen zur Risiko Lebensversicherung – Details

Informationen Risikolebensversicherung Informationen zur Risiko-Lebensversicherung: Die Risikolebensversicherung ist in unterschiedlichen Versicherungsvarianten erhältlich. Alle normalen Risiko-Lebensversicherungen haben dennoch die gemeinsame Eigenschaft, dass die vertraglich vereinbarten Leistungen seitens des Versicherers nur während der Laufzeit der Lebensversicherung fällig werden. Die zumeist angewendete Art einer Risiko- Lebensversicherung ist als Leistung die gleichbleibende Versicherungssumme…mehr

Informationen Risikolebensversicherung Die Risikolebensversicherung als Schutz für die Familie – Infos